Kinesiologie

Kinesiologie

Im Mittelpunkt steht der sogenannte Muskeltest. Er soll Aufschluss darüber geben, was den Körper belastet. Dahinter steht die Vorstellung, dass alle Erfahrungen und das Wissen darum, was gut oder schlecht für einen ist, im Körper gespeichert sind.
Die Kinesiologie macht sich das Biofeedback (biologische Rückmeldung) des Körpers zu Nutze. Biofeedback heißt, dass der Körper uns durch Muskelspannung Auskunft geben kann. Eine Information, ein Wort oder ein Satz kann Reaktionen im Körper auslösen. So kann ich über einen Muskeltest, die im Körper gespeicherten Erfahrungen, wahrnehmen.

Dieser Muskeltest zeigt den Unterschied zwischen blockierter und fließender Energie an. Durch die Antwort des Muskels kann ich feststellen, ob z. B. ein Ausgleich benötigt wird oder welche Unterstützung der Körper gerade braucht.
Share by: